Massive Stellenkürzungen an der Universität Würzburg verhindern!

Stoppt den Raubbau an der Bildung - Für eine gute Finanzierung unserer Universittäten

Willkürlich veränderte Bewertungsmaßstäbe führen aktuell zu einer massiven Schlechterstellung der Universität Würzburg und zum Abbau von 56 Stellen. Dies wirkt sich negativ auf die Qualität der Lehre in allen Bereichen aus, v. a. aber an der Humanwissenschaftlichen und der Philosophischen Fakultät. Die Qualität der Lehre wird vor allem auch für Studentinnen und Studenten des Lehramts in Mitleidenschaft gezogen. Da die Studierenden von heute die Lehrkräfte von morgen sind, werden mittelfristig auch die Schulen und somit unsere Kinder leiden.

Damit muss Schluss sein! Die Staatsregierung gefährdet fahrlässig die Bildungschancen junger Menschen. Gute Bildung braucht engagiertes Lehrpersonal und keine warmen Worte und Selbstbeweihräucherungen durch unseren Ministerpräsidenten. Es ist Zeit, die Weichen in der Bildung in Richtung Zukunft zu stellen, anstatt Schulen und Universitäten als Finanzierungssteinbruch zu missbrauchen und überall auftauchende Personal- und Finanzierungslücken immer nur notdürftig zu stopfen.

Die Studierenden der Universität Würzburg organisieren einen Protest am 15.12. um 14 Uhr. Die Demonstration startet am Wittelsbacherplatz. Helft mit und unterstützt diese Aktion!