Alles Gute zum Schulanfang!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen tollen Schulstart! Ganz besonders grüßen wir alle Kinder, die neu in die Schule kommen. Ihr seid unsere Zukunft!

Wir danken auch allen Lehrerinnen und Lehrern, die sich für unsere Kinder engagieren. Sie vermitteln Wissen, eröffnen Lebensperspektiven und Sie helfen dabei, die nächste Generation fit für die Zukunft zu machen. Für unsere Kinder sollten wir alles geben! Leider müssen Sie, liebe Lehrerinnen und Lehrer, immer wieder gegen absurde Widerstände kämpfen: Die Staatsregierung hat es bis heute nicht fertiggebracht, alle Lehrkräfte gleichermaßen fair zu bezahlen. Der Lehrkräftemangel ist eine Misere, die die Staatsregierung durch lange Jahre der Fehlplanung und Misswirtschaft verursacht hat. Sie führt zur Überlastung aller engagierten Lehrerinnen und Lehrer und dies alles geht zu Lasten unserer Kinder.

Wir fordern deshalb eine faire Bezahlung für alle Lehrkräfte, eine sehr gute Aussattung der Schulen, angemessene Klassengrößen und Fördermaßnahmen zum Ausgleich von Benachteiligungen. Die Universitäten müssen ebenfalls gut ausgestattet werden, damit Lehrkräfte schnell und effektiv ausgebildet werden können und nicht – wie es aktuell der Fall ist – durch Kürzungsprogramme behindert werden.