Kandidat:innen

Im kommenden Jahr 2023 stehen in Bayern verschiedene Wahlen an, bei denen der Ortverband Dettelbach stark vertreten ist:

Landtagswahl 2023

Als Direktkandidat für den bayerischen Landtag tritt unser Ortsprecher Prof. Dr. Wolfgang Lenhard an. Er arbeitet am Lehrstuhl für Psychologie IV der Universität Würzburg und ist Experte für Hochschul-, Wissenschafts- und Bildungspolitik. Er setzt sich für die Bewahrung der natürlichen Ressourcen, Anpassung an die Folgen der Klimakrise, Ausbau der erneuerbaren Energien, die Modernisierung der Lehramtsausbildung und des Schulsystems und für die Beseitigung geschlechtsspezifischer Benachteiligungen im Schulsystem ein. Er wird in München engagiert die Interessen der Region Unterfranken vertreten.

 

Bezirkstagswahl 2023

Unsere Stadträtin in Dettelbach, Eva-Maria Stöcklein, steht als Feuerwehrfrau im Rettungsdienst Menschen in schwierigsten Situationen zur Seite. Sie erfährt dabei sehr viel über die Nöte und Sorgen der Menschen – insbesondere jener Personen, die durch das soziale Netz gefallen sind. Auch politisch liegt ihr die Sozialpolitik am Herzen. Sie kümmert sich um die Inklusion und die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung, v. a. auch jener Kinder, die in Pflegefamilien betreut werden. Die Umsetzung der Kinderrechtskonvention der UN auf Bezirksebene wird eines ihrer zentralen Tätigkeitsfelder sein. Es darf nicht sein, dass Menschen, die akut Hilfe benötigen, aufgrund von Zuständigkeitsfragen zwischen verschiedenen Behörden zerrieben werden und nicht zu ihrem Recht kommen.